Individualbesteuerung

Individuell Steuern zahlen

Die Individualbesteuerung ist ein altes Anliegen, das endlich umgesetzt werden sollte. Ehepaarsteuern halten viele Frauen von der Erwerbsarbeit ab und sie zementieren alte Rollenteilungen.

Unser heutiges Steuersystem behindert die Gleichberechtigung von verheirateten Frauen, denn noch immer werden Ehepaare gemeinsam besteuert. Weil die Progression ab einem bestimmten Einkommen scharf ansteigt, "lohnt" sich für viele Frauen die Erwerbsarbeit kaum. Besonders höhere Pensen von Ehefrauen führen in vielen Fällen zu hohen Steuern, was dazu führt, dass sich viele Familien gezwungen sehen, sich für eine traditionelle Rollen- und Aufgabenteilung zu entscheiden.

Diese veraltete Steuerform behindert nicht nur die Frauen am Arbeitsmarkt, sie hat auch hohe volkswirtschaftliche Nebenkosten. Denn, wenn viele gut ausgebildete Frauen ihr Können nicht in den Arbeitsmarkt einbringen können, schlägt das auch auf die Sozialversicherungen durch und es kann oft auch zu wenig Alterskapital gebildet werden.

Weil den FDP-Frauen der politische Prozess zur Individualbesteuerung zu langsam lief, entschieden sie sich, eine Volksinitiative dazu zu lancieren und das Jubiläumsjahr zum Frauenstimmrecht 2021 zum Anlass zu nehmen für die Unterschriftensammlung. Damit die Initiative zustande kommt und eingereicht werden kann, braucht es noch Unterschriften.

Hier können Sie unterschreiben, oder mehr zu den Hintergründen dieser Initiative erfahren.