Spiel des lebens

Cash or Crash?

Welche finanziellen Konsequenzen hat es, wenn ich heirate, eine Ausbildung mache oder mich für Teilzeit entscheide? Ein neues online Tool von Alliance f soll zeigen, wie viel wichtige Lebensentscheidungen wirklich kosten.

Jede und jeder steht früher oder später vor kleinen und grossen Entscheidungen, die das Leben automatisch mit sich bringt. Sollen wir heiraten, oder wie sieht das eigentlich mit den Steuern aus? Kann ich es mir leisten, Teilzeit zu arbeiten und welche Auswirkungen wird das auf meine Rente haben? Und wie stehe ich da, wenn wir uns trennen oder scheiden lassen? Solche Entscheidungen haben auch grosse finanzielle Auswirkungen – besonders für Frauen, die ohnehin schon mit der Gender Payment Gap konfrontiert sind.

Zur Erinnerung: Insbesondere wenn Kinder ins Spiel kommen, sind Mütter finanziell benachteiligt. Im Durchschnitt arbeiten Frauen mit betreuungspflichtigen Kinder 55%, Väter im Gegensatz 91% (Teilzeit Studie Sotomo, 2022). Das wirkt sich logischerweise automatisch auf die finanzielle Lage von Müttern aus:

In der reichen Schweiz sind 2/3 aller Frauen mit Kindern nicht in der Lage, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Studie Frauen und Vorsorge, 2022, Sotomo

Dieser Umstand führt zu mehr Beitragslücken bei der Altersvorsorge, so haben etwa Frauen mit Kindern doppelt so häufig Beitragslücken wie Männer mit Kindern. Frauen sind mit 37% weniger Rente viel stärker von Altersarmut betroffen als Männer. Wie kann Frau das verhindern, oder zumindest verbessern, soweit es unser System zulässt?

Ein Teil des Problems (auch wenn nicht das Einzige!) sind die deutlichen Defizite im Bereich Wissen zum Thema Geld und Finanzen bei jungen Frauen in der Schweiz.

Hier setzt cashorcrash an und soll insbesondere jüngeren Frauen aufzeigen, welche langfristigen finanziellen Folgen eine Heirat, Familiengründung oder Teilzeitarbeit haben können. Mit einem Avatar lassen sich verschiedene Szenarios spielerisch als Test durchspielen und können die finanziellen Kosten von Entscheidungen aufzeigen. Sozusagen ein Spiel des Lebens (mit weniger Zufall und Glück) für das eigene Leben.

Teste das neue Tool von alliance f direkt selbst: cashorcrash

Lena Schibli ist Redaktorin und Geschichtsstudentin