Image 2

Die Bedeutung einer Klappe

Politik war schon immer eine hoch symbolische Angelegenheit. Auch wenn nicht immer alle Zeichen gleich gut verständlich sind.

Scholz und eine Klappe, das hätte niemand für möglich gehalten, denn der deutsche Bundeskanzler fiel bisher nicht durch eine grosse Klappe auf, bis er sich selbst eine aufsetzte. Seine Augenklappe verwandelte den sonst eher blassen deutschen Kanzler subito einen verwegen aussehenden Draufgänger. Das gefiel nicht nur ihm, sondern erfreut auch seine Wählerinnen und Wähler. Noch nie hat ein simpler Stolperunfall beim Joggen für so viel Furore gesorgt. Alle Zeitungen waren voll mit mehr Berichten über den Kanzler, der plötzlich wie ein Pirat aussah. Die simple schwarze Augenbinde wurde zum PR-Coup. Allerdings funktionierte dieser Coup nur, weil die Art der Augenbinde extrem männlich aufgeladen wurde und eigentlich nicht aus einem medizinischen Kontext heraus bekannt ist. Für den Zweck der Abdeckung eines Joggingunfalls erscheint sie mir sogar gänzlich ungeeignet, weil sie leicht verrutscht und die harte Schale das Lachen erschwert.

Es ist anzunehmen, dass er mit dem unten abgebildeten Modell aus der Apotheke weniger Bewunderung errungen hätte, auch wenn es seine Verletzung sogar zuverlässiger abgedeckt hätte.

Vorschau leistung schielen bei kindern 1 1

Schwarze Augenbinden werden traditionellerweise den Piraten zugeschrieben, weil man glaubte, dass sich diese durch ihre vielen Kämpfe mit Schwert und Degen oft Augenverletzungen zuzogen. Historisch wurde dies zwar längst als Humbug entlarvt, aber dank vielen Comics und Kostümfilmen sind für uns Piraten und Augenklappen fest miteinander verbunden. Solche Augenbinden wie Scholz eine trägt, findet man besonders in Shops für Kostümverleih.

Ich finde solche Beispiele inspirierend. Unglaublich, wie so ein simples Accessoire sogar den Blick auf den Bundeskanzler total verändern kann. Sein Selfie mit Piratenklappe auf Instagram sammelte im Nu 132'000 Likes und 8000 Kommentare. Übrigens; Augenklappen stehen auch Frauen, wie Madonna in ihrem Video von 2019 gezeigt hat.

Das Beispiel der Verwandlung eines Kanzlers durch die gekonnte Abdeckung eines Auges zeigt, wie sehr wir Bilder und Illusionen lieben. Wir wissen, dass sie nicht die Realität widerspiegeln und doch machen sie etwas mit unserer Wahrnehmung. Die Augenklappe von Olaf Scholz war zwar nicht besonders originell, aber sie zeigt doch, dass erstaunliche Stilbrüche möglich sind, dass wir enorm auf simple Accesoires reagieren und dass wir vielleicht hinundwieder neue Zeichen setzen sollten, wenn wir anders wahrgenommen werden wollen.