In einer Blockwoche an einer Zürcher Kantonsschule haben Julie Thesenvitz und Nadja Heinsius aus dem Gedicht von Maya Angelou eine ebenso schöne wie leichte Adaption gemacht in Form eines Videos. Das Gedicht ist unterlegt mit Bildern aus dem diesjährigen Frauenstreik. Als ich mit den beiden rede, sind sie erstaunt, dass Ihre Englischarbeit auf mein Interesse stösst.
Maya Angelou war eine amerikanische Bürgerrechtlerin, Schriftstellerin und Professorin, aufgewachsen ist sie im rassistischen Süden der USA vor dem Zweiten Weltkrieg. Angelou könnte nicht nur die Urgrossmutter der beiden Schülerinnen sein, das Leben von Dichterin und das der beiden Schülerinnen könnte unterschiedlicher nicht sein. Dennoch gelingt es den beiden jungen Frauen spielend, die Essenz des Gedichts neu zu verorten und es in unsere Zeit zu holen.
Zufällig fällt der Frauenstreik in die Blockwoche der beiden Kantischülerinnen, das bringt die jungen Frauen auf eine Idee: sie unterlegen das Gedicht mit ihren Impressionen aus dem Frauenstreik.