Webapplikation No Shame in the Game

No Shame in the Game ist da!

Zwei Studentinnen aus St. Gallen haben vor einem Jahr in London einen renommierten Preis abgeräumt für die Idee eines coolen Onlinespiels zum Thema Aufklärung. Jetzt ist das Spiel da, als Kartenspiel und als Webseite, auf Deutsch und auf Englisch.

«Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten» war der Titel eines Woody Allen Films in meiner Jugend. Natürlich rannte ich sofort ins Kino, um ihn zu sehen. Einige Filmszenen sind mir heute noch in Erinnerung geblieben, dennoch habe ich über das Thema Sex kaum etwas Neues gelernt. Nicht so beim neuen Onlinespiel der beiden jungen St.Gallerinnen mit dem Namen No Shame in the Game. Dort werden einfache Fragen gestellt, die junge Frauen besonders interessieren, wenn sie ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammeln. «Was mache ich, wenn ein Kondom platzt?» ist so eine. Die Antworten auf die Fragen sind so einfach wie konkret.

Natürlich ist No Shame in the Game nicht die erste Initiative zur sexuellen Aufklärung für Newbies. Schon vor hundert Jahren gab es Broschüren der Kirche oder anderer Organisationen, die oft verschämt unter der Bettdecke gelesen wurden. Typisch an diesen Drucksachen war, dass man nach dem Lesen oft mehr Fragen hatte als vorher. Normal war damals auch, dass Sexualität immer ein bisschen mit Scham und Verstecken zu tun hatte und die weibliche Lust nicht einmal am Rande vorkam.

Lust auf weibliche Lust

Was die beiden jungen St.Gallerinnen Estelle Müller und Nina Broschetti bei ihrer Idee nun anders machten ist die Offenheit und das Spielerische. Sexualität hat auch bei ihnen mit Fragen zu tun, die Autorinnen legen aber besondere Sorgfalt auf die Antworten. Die beiden Frauen wissen genau, dass nicht alle Fragen überall gestellt werden. Darum gibt es Fragen im Party Modus, also solche, die in einer grösseren Gruppe diskutiert werden können und andere, die sich eher für einen Abend zu zweit mit der Freundin eignen. Erst nach der Diskussion über die Fragen und über mögliche Antworten wird auf den Antwortbutton geklickt.

«Was ist eine toxische Beziehung?»

Frage aus dem Spiel No Shame in the Game

Dieses Spiel kann zwar auch unter der Bettdecke allein gespielt werden, wirklich spannend wird es aber zusammen mit anderen. Denn es sind eigentlich die Antworten der Anderen, die den Reiz dieses Spiels ausmachen. Die Fragen dienen als Leitfaden für eine faire und vertiefte Diskussion über das Thema, das alle betrifft. Egal ob die Frage gestellt wird, was Asexualität genau bedeutet, oder wie viel Menstruationsblut im Schnitt pro Periode vergossen wird: frau lernt Neues, kann einordnen und sich danach getrost entspannen. Mehr Wissen führt also zu mehr Entspanntheit im Bett. Wer dieses Spiel mit seinen Freundinnen durchgespielt hat, kann relaxed geniessen. Etwas was wir älteren Frauen meist erst Jahrzehnte nach dem ersten Mal tun konnten.

Grundstudium für Männer

Das Spiel eignet sich allerdings meiner Meinung nach nicht nur für junge Frauen, denn die Männer sind da immer auch mitgemeint. Auch bei ihnen kommt es weniger auf gute Technik an, sondern auf ein vertieftes Wissen und Entspannung. Ich warte darum auf die nächste Folge des Spiels, nämlich auf das für junge Männer. Bis das da ist, können sie getrost auch hier mitspielen.

www.noshameinthegame.ch

Lynn Blattmann ist Mitglied der Redaktion #geschlechtergerechter