Als Babies noch kein Geschlecht hatten
Auch dieses Kinderbild könnte aus einem Familienalbum stammen, es hat etwas von einem Schnappschuss. Ein Baby sitzt im Kinderstuhl, in der rechten Hand hält es eine Rassel, vor dem Kind liegt eine gestrickte Puppe mit rotem Kleid, das Kind steckt in einem weissen Rüschenkleid. Weil unsere Wahrnehmung sofort entscheiden muss, ob es sich bei dem kleinen Menschlein um ein weibliches oder männliches Wesen handelt, sehen wir auf dem Bild ein kleines süsses Mädchen, das munter in die Welt hinausschaut.
Weit gefehlt. Bei diesem Bild handelt es sich nicht um einen Schnappschuss, sondern um ein sorgfältig komponiertes Ölbild von Albert Anker, er hat dies auf die Leinwand gepinselt im Jahr 1892 im reifen Alter von 61 Jahren. Ja, und was man dem als süsslich verschrieenen Maler aus dem Seeland gar nicht zugetraut hätte: Er hat gemalt, was er sah, und nicht, was wir heute sehen wollen. Auf dem Bild ist kein kleines Mädchen zu sehen, sondern Charles de Perregaux im Kinderstuhl, wie der Name des Bildes vermerkt.
Es ist fast beschämend, wie anders wir heute kleine Kinder anschauen als noch vor 130 Jahren, als das Gemälde entstand.
Damals musste man Säuglinge noch nicht mit martialischem Spielzeug oder Matrosenanzügen ausstatten, um sie männlich aussehen zu lassen, Babies wurden im 19. Jahrhundert noch nicht zu Knaben oder Mädchen gemacht, sie durften noch geschlechtslos sein, unschuldige Kinder eben.
Neben diesem Spätwerk entstand schon 25 Jahre früher ein Bild eines kleinen Kindes im Kinderstuhl von Albert Anker, auch dieses Kind erst wenige Monate alt, gekleidet in eine Art roten Rock mit einer hellen, gestrickten Haube auf dem Kopf. Auch bei diesem Baby hätte ich auf ein kleines Mädchen getippt. Wieder falsch. Das hellblonde kleine Geschöpf mit der Rassel in der Hand und der rot bemützten Puppe auf der Seite entpuppt sich als Kinderbild von Emile Roux. Wahrscheinlich war es nicht der Emile Roux, der später als Weggefährte von Louis Pasteur berühmt wurde und viel erreicht hatte im Kampf gegen die Diphterie, denn der später berühmte Forscher war bereits 14 Jahre alt, als das Bild entstand.