Theunert jungs
Theunert jungs

Männerbuch des Jahres

Wie richtiges Mannsein heute geht, erklärt Markus Theunert auf packende Art. Er beantwortet in seinem neuen Buch wichtige Fragen für Männer, aber auch für Frauen.

Das Buch sieht unspektakulär aus. Das schlichte Cover verrät nicht wie behutsam, berührend und anregend hier relevante aktuelle Fragen rund um Männlichkeit diskutiert und vorgestellt werden. Es ist ein Fachbuch, aber eines, das Sie kaum mehr aus der Hand legen können, weil es nicht nur so tut als hätte es etwas zu sagen, sondern weil es tatsächlich die wichtigen und richtigen Fragen behandelt, ohne die Leser und Leserinnen gleich mit gescheiten Antworten zu erdrücken. Es ist ein Buch das Raum lässt für Eigenes, für Gefühle, und für Würde. Es ist ein ermutigendes Buch und ein ideales Geburtstagsgeschenk für einen Freund.

Ein Kompass für Männer

Das Versprechen im Untertitel ist nicht nur gross, es fühlt sich auch gut und richtig an. Das Buch ist nämlich kein plumper Ratgeber, sondern eher ein Google Maps mit Varianten.

Markus Theunert ist ein erfahrener Kenner der Geschlechterverhältnisse. Und er setzt sich seit Jahren für eine starke und faire Männlichkeit ein, hier erläutert er konkret und verständlich, aber trotzdem theoretisch unterfüttert, wie moderne Männlichkeit geht. Er tut dies nicht larmoyant, nicht kämpferisch, aber sehr überzeugend.

Es geht in seinem Buch immer auch um Ambivalenzen. Männer sind nicht nur Profiteure, sondern immer auch Opfer des Patriarchats. Das ist an sich noch keine neue Erkenntnis, neu ist aber, dass Theunert konsequent aus der Opfer-Täter Perspektive heraustritt und aufzeigt, wie männliches Empowerment aussehen könnte. Es geht dabei um Reifung, um Konsum, um den Umgang mit Privilegien und um den Umgang mit den eigenen Grenzen.

Masterclass

Gegen Ende des Buches kommt das Kapitel Masterclass. Darin überwindet Theunert in gewissem Sinne die Geschlechtlichkeit, seine Anleitungen zum nachhaltigen Mannsein verringern die Dichotomie der Geschlechter hin zu einer neuen Menschlichkeit. Sein Kompass umfasst die drei Eckpunkte: sich beistehen, zulassen und Grenzen setzen. Es ist ein psychologisch gehaltenes Kapitel, das Handlungsanweisungen enthält und mich beim Lesen dennoch leicht überfordert hat.

Es ist der Wechsel von Theorie zur Praxis, der dem Buch Spannung und Tiefe verleiht und Theunerts behutsames Ansprechen von so vielen persönlichen Alltagsthemen macht das Buch nicht nur zu einem Kompass, sondern auch zu einem Companion.

"Männlichkeit" kann nicht wie ein löchrig gewordender Mantel abgelegt werden.

Markus Theunert

Mannsein ist eine existenzielle Kiste...

Neben viel Theorie und psyhologischer Reflexion, bringt das Buch immer wieder erfrischende und berührende Einsichten. Damit schafft es Theunert an der Lebensrealität und am Unbehagen vieler heutiger Männer anzudocken. Möge dieses Buch viele begeisterte Leser finden!

Py Theunert Portraet

Markus Theunert, 49 ist Psychologe und Gesamtleiter von männer.ch

Theunert, Markus, Jungs, wir schaffen das, ein Kompass für Männer von heute, Stuttgart 2023, Verlag W. Kohlhammer. CHF 29.00