Ob Pretty Woman, der Bachelor oder Rosamunde Pilcher. Ein Blick ins tägliche Fernsehprogramm oder in die aktuellen Beststeller-Listen zeigt: Das Thema Liebe fasziniert uns. Scheinbar vorwiegend dann, wenn die Hauptdarsteller und -darstellerinnen jung und dynamisch sind. Sind Liebesgeschichten also nur etwas für junge Menschen? Natürlich nicht.
Späte Liebe wird alltäglich
Zwar wird es uns nur selten vor Augen geführt, aber auch im fortgeschrittenen Alter kann eine neue Liebe gefunden werden. Der Wunsch nach partnerschaftlicher Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeiten oder die sexuelle Lust kennen nämlich kein Ablaufdatum – sie verschwinden nicht einfach so plötzlich. Liebe ist ein lebenslanges Bedürfnis. Doch gerade in der Schweiz sind viele ältere Menschen alleine und sehnen sich nach einem Weggefährten oder einer Weggefährtin. Diesen Zustand zu ändern braucht Mut, Geduld und das Wissen, wo man sich im fortgeschrittenen Alter überhaupt kennenlernt.
Das Internet bringt neue Chancen
Die Antwort ist einfach: überall. Ob beim täglichen Spaziergang, über alte Bekannte, auf einer Gruppenreise, per Annonce in der Zeitung oder aber im Internet. Besonders erfolgsversprechend ist dabei die Partnersuche per Internet. Denn dank der Digitalisierung ist es heute so einfach wie noch nie, Gleichgesinnte bequem von zu Hause aus – und mit nur wenigen Klicks – kennenzulernen. Doch das Angebot an Online-Kontaktbörsen ist riesig, Dating-Apps und -Plattformen gibt es wie Sand am Meer. Wir haben deshalb sowohl einige alte als auch neue Wege für die Partner:innensuche im dritten Lebensabschnitt zusammengetragen:
- Partner:innensuche per (Video-)Inserat im Magazin Zeitlupe, der Zeitschrift für Menschen mit Lebenserfahrung von ProSenectute: Herzensdinge
- Partner:innensuche via online Plattformen, beispielsweise: Date50.ch, kultiviertesingles.ch, zweiterfruehling.ch oder 50slove.ch
Laura Angst, Mitglied der Redaktion #geschlechtergerechter