Ausstellung Geschlecht 1195

Schulen

Das Thema Geschlecht kann herausfordernd sein für Jugendliche, aber auch für Lehrpersonen. Wir haben verschiedene Anleitungen für Lektionen gestaltet, um das Thema Geschlecht spielerisch zu entdecken und zu vertiefen. Die Unterrichtseinheiten eignen sich für die Sekundarstufen I und II.

Geschichte
Geschlecht im Wandel der Zeit

Unsere Vorstellung, welche Rollen «weiblich» und welche «männlich» sind, werden von uns als Gesellschaft geprägt. Sie haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stark verändert und entwickelt. Welche Rollenbilder sind heute verbreitet? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Eine Anleitung für Oral-History.

Vielfalt
Ich und wir sind viele: Geschlechtervielfalt

Beim Thema Geschlecht denken wir oft nur an Männer und Frauen – doch in der Welt der Geschlechter gibt es noch viel mehr zu entdecken.
In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit unterschiedlichen Geschlechtsidentitäten auseinander und erkennen, dass über Geschlecht auf verschiedenen Ebenen nachgedacht werden kann.

Zukunft
#geschlechtergerechter in die Zukunft

Hier geht es um die Zukunft. Wie verändert sich mein Denken punkto Geschlecht? Was muss sich verändern? Was wünsche ich mir persönlich für meine Zukunft? Diese Gedanken verfassen die Lernenden in Form einer E-Mail in die Zukunft, welche sie einige Jahre später wieder zugeschickt bekommen.

Andere Lehrmittel
Lehrmittel «be yourself!»

Im Kontakt mit anderen die eigene Wirkung ausprobieren, ohne die Grenzen des Gegenübers zu verletzen? Das kann herausfordernd sein – gerade für Jugendliche. Die Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich gibt dazu ein neues Lehrmittel auf der Basis von Videosequenzen heraus.

Weiter Informationen

Anmeldung Newsletter

Die Plattform #geschlechtergerechter fördert den Dialog für eine geschlechtergerechtere Gesellschaft.