Geld sparen2

Neu: Geldkolumne mit Therese Fässler

Der Umgang mit Geld ist entscheidend auch für die Geschlechtergerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Erwachsene Menschen sollten sich um ihre Finanzen kümmern, egal ob sie Mütter oder Väter, verheiratet, oder Singles sind.

Gerade in Zeiten der Inflation und der Bankencrashes ist es wichtig, dass wir in unserem Leben die richtigen finanziellen Entscheidungen treffen. Wir müssen nicht nur verstehen, was in der Wirtschaftswelt geschieht, es geht auch darum Verantwortung zu übernehmen für die eigenen Finanzen. Auch wenn die meisten von uns kein grosses Vermögen verwalten und anlegen müssen, macht es einen grossen Unterschied, ob es jemandem gelingt, seine Finanzen so zu organisieren, dass wenigstens ein kleines Polster gebildet werden kann und dass nicht unnötig Geld verloren geht.

Wir alle werden immer älter, darum wird auch die private Altersvorsorge immer wichtiger für die materielle Lebensqualität im Alter. Es trägt unzweifelhaft zu mehr Gelassenheit und zu mehr Sicherheit bei, wenn wir lernen die Weichen richtig zu stellen, denn beim Geld geht es um Langfristigkeit.

Unsere Kolumnistin Therese Fässler wird Ihnen nicht zeigen, wie sie rasch ein Riesenvermögen machen, aber sie wird ihre Kompetenz in Gelddingen deutlich verbessern. Bereits weit über 10'000 Frauen und Männer folgen ihren Posts auf Linked in. Bei uns berichtet sie regelmassig und fundiert über aktuelle Hintergründe, Fakten, Regeln und Wissenswertes zum wichtigen und von vielen unterschätztem Thema Geld. Bleiben Sie dabei, treffen Sie fundierte und richtige Entscheidungen und nehmen Sie auch in Gelddingen das Heft in die Hand!

Therese Fässler ist Ökonomin und Gründerin der Financial Literacy Plattform invested.ch

Hier finden Sie die erste Kolumne von Therese Fässler: Gut mit dem eigenen Geld umgehen.