Monique Bär

Geschlecht, echt jetzt?

Warum wir ein altes Thema neu aufrollen.

Auch heute noch verläuft ein Leben höchstwahrscheinlich anders, je nachdem, ob jemand als Mädchen oder als Junge auf die Welt kommt. Das ist nicht nur in China, Afghanistan oder Indien so, sondern auch bei uns. Leider ist unsere Welt noch nicht geschlechtergerecht, aber sie ist in den letzten Jahrzehnten sehr viel geschlechtergerechter geworden. Die Fortschritte sind enorm.

Es gibt aber immer noch viel zu tun. Die Unterschiede bei den Sozialversicherungen oder bei den Löhnen sind markant. Am stärksten bleiben die Ungleichheiten jedoch im persönlichen Leben, in der Arbeitsteilung, wenn ein junges Paar Kinder bekommt oder in der Care-Arbeit für die betagten Eltern.

Geschlechterungerechtigkeiten treffen uns also alle ganz persönlich. Kein Wunder ist es in den vergangenen Jahrzehnten nicht gelungen, eine Lösung für alle zu finden. Das Leben ist dafür einfach zu vielfältig, die Lebensentwürfe zu unterschiedlich. Ich glaube fest daran, dass es gerade in diesem Thema nicht darum geht, eine Superlösung zu finden, sondern Schritte zu gehen, auszuprobieren, neue Formen des Konsenses zu finden, zu geben und zu nehmen.

Eine Plattform zum Mitreden

Darum lancieren wir diese Plattform. Sie soll ein Ort sein für die Auseinandersetzung mit diesem so persönlichen wie politischen Thema. Hier sollen diejenigen zu Wort kommen, die jeden Tag versuchen, einen fairen und respektvollen Weg zu finden: Menschen, die neue Aufgabenteilungen ausprobiert haben. Frauen, die Karriere und Kinder unter einen Hut gebracht haben oder jeden Tag darum ringen, und solche, die gerne einige Jahre nur für die Kinder da sind. Dies ist aber auch eine Plattform für Männer, die gerne Väter sind und mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen als die Generation vor ihnen. Und eine für Arbeitgeber, die gesellschaftliche Veränderungen voranbringen. Geschlechtergerechter soll ein Ort sein für diejenigen, die Normen in Frage stellen und herausfordern und schenkt all jenen ein Ohr, die verunsichert sind über die vielen Veränderungen.

#geschlechtergerechter ist eine Plattform für alle, die daran glauben, dass es sich lohnt, neue Wege zu finden. Für Menschen, die auf die Diskussion vertrauen, und für alle, die wissen, dass die Konsensfähigkeit unser Land gross gemacht hat. Für sie alle haben wir einen Ort geschaffen. Eine Plattform zum Entdecken, eine zum Lernen und zum Staunen, zum Mitreden und Weiterdenken. Ich freue mich auf die Debatte.

Monique Bär ist die Initiantin der Plattform #geschlechtergerechter.