Illu vollzeit11

Die Teilzeitstudie ist da!

Wie viel sollen und wollen wir arbeiten? Alles über Wünsche und Realität.

Unsere Haltung zur Arbeit verändert sich. Auch in der Schweiz wird Teilzeitarbeit immer wichtiger, eine Mehrheit findet, dass wir zu viel arbeiten. Allerdings sind unsere Haltungen zur Arbeit jedoch nicht immer konsequent, denn auch eine Mehrheit geht davon aus, dass wir in Zukunft mehr arbeiten müssen als heute um die Sozialversicherungen bezahlen zu können.

Unsere neuste Sotomostudie wirft einen genauen Blick auf die Teilzeitarbeit in der Schweiz. Dabei wird nicht nur untersucht, wie wir zur Arbeit stehen, sondern auch was wir uns für uns und andere wünschen und wo wir das Potenzial der Digitalisierung sehen.

Wie wir arbeiten hat viel mit Geschlechtergerechtigkeit zu tun, darum haben wir auch bei der Arbeitsteilung und der Rollenaufteilung zwischen den Geschlechtern genauer hingeschaut und Fragen gestellt. Ist Teilzeitarbeit weiblich konnotiert, und wenn ja warum? Sollen Mütter angesichts des Fachkräftemangels mehr arbeiten? Und wie steht es genau um unser ideales Familienmodell, und wie sieht die Realität aus?

Antworten auf all diese Fragen und auf noch viel mehr finden Sie in unserer neuen Teilzeitstudie von Sotomo.

Teilzeit

Die Teilzeit-Studie

#geschlechtergerechter
Studie #3, Februar 2023

Zur Studie