Gesellschaft

100 für die ganze Schweiz

Statistiken sind trocken? Mitnichten. Mit unserem «Töggelikasten» bewegen wir Statistik und machen sie erlebbar. 100 Töggeli stehen für die Schweizer Bevölkerung. Sie bestimmen, auf welche Fragen die Töggeli Ihnen Antworten geben und können so ausgewählte Ergebnisse aus der grossen #geschlechtergerechter-Befragung interaktiv erkunden.

Statistiken verbinden wohl viele Menschen mit öden Mathestunden. Es gibt viel zu lesen und noch mehr zu verstehen. Inspiriert von der Methode der Bildstatistik des Visualisierungspioniers Otto Neurath wollen wir mit unserem Töggelikasten einen neuen Zugang zur Statistik schaffen – einer, der leicht verständlich ist, aktiv gesteuert werden kann und Spass macht. Denn Statistik ist – ob belebt oder in klassischer Berichtsform – alles andere als öde.

So funktioniert der Töggelikasten

Im Töggelikasten von #geschlechtergerechter stehen 100 Töggeli für die Schweizer Bevölkerung. Ein Töggeli entspricht einem Prozent der Schweizer Bevölkerung. Sie wählen selbst, welche Auswertungen Sie sehen wollen. Klicken Sie dazu eine Frage an. Die Töggeli reihen sich dann ein und zeigen die Antwort der Bevölkerung zur ausgewählten Frage. Interessiert Sie darüber hinaus die Aufteilung nach Alter und Geschlecht? Kein Problem, auch das können Sie selbst einstellen, ganz wie Sie mögen!

Hinweise:

Weniger als eine:r von 100 Befragten fühlt sich weder als Frau noch als Mann. Daher ist es nicht möglich, das Antwortverhalten von nicht binären Personen als Töggeli zu visualisieren.

Die Antworten der Bevölkerung mittels 100 Töggeli darzustellen, bedingt eine gewisse Reduktion. Eine Folge davon ist, dass es zwischen den Zahlen im Bericht und der Zahlen in der Visualisierung zu marginalen Differenzen kommen kann.

100 fuer2

100 für die ganze Schweiz
Die interaktive Reise durch die grosse #geschlechtergerechter-Befragung von Sotomo

Öffnen